Hanf ist sinnvoll

0350Cannabis_sativa_Hanf_1
"0350Cannabis_sativa_Hanf_1" von Michael Wunderli ist lizenziert unter CC BY 2.0

Hintergrundinformationen zum Thema Hanf

Die stärkste Naturfaser der Welt

Aussaat und Wachstum - Schneller als jedes Unkraut

Blüte und Ernte - Die Königin der Nutzpflanzen

Von der Pflanze zum Haushaltsprodukt

Das wertvollste aller Körner

Nahrung - die archaische Nr. 1 des functional food

Medizin - von der Schamanenpflanze zum modernen Heilkraut

Prohibition

Hanf vs. Baumwolle

Die Hanffaser ist der Baumwollfaser in fast jeder Hinsicht überlegen. Individualinteressen haben es geschafft, die sinnvollere Faser Hanf zu verdrängen. Der Technologievorsprung in der Baumwollverarbeitung macht die Baumwollfaser heute kostengünstig. Doch Hanf lässt sich mit viel weniger Dünger, Wasser und Pestiziden anbauen.

Bitte nicht falsch verstehen, Baumwolle ist als Faser für Kleidung klasse. Doch Hanf ist, in den meisten Belangen, eben doch noch besser als Baumwolle. Die Hanffaser ist wesentlich langlebiger und ökologisch verträglicher, bei mindestens gleichwertigem Tragekomfort. Hanf sollte wieder seinen gebührenden Platz einnehmen.

HempAge bietet eine Möglichkeit in die richtige Richtung. Ganz wichtig ist, dass HempAge Kleidung unter sozial fairen Bedingungen produziert wird.

Faire, ökologisch sinnvolle Kleidung, die klasse aussieht